Narzissmus im Business: Narzisstische Persönlichkeitsstörung beim Chef

Ein neuer Klient hatte einen Klinikaufenthalt hinter sich, um sein Burnout zu kurieren. Er war bereit für die Re-Integration in den Alltag und Job.

Ihm fehlte jedoch das Selbstbewusstsein und die Unsicherheit war groß, ob er es schaffen würde.

Ich bat ihn, das Geschäftsumfeld zu beschreiben und mir fiel auf, dass seine Stimme eine Spur leiser wurde, wenn er über seinen Chef sprach. Der Trigger war offensichtlich.

Schnell war klar, dass sein Chef zumindest stark ausgeprägte narzisstische Züge hatte. Egal was der Klient tat, es war nie gut oder schnell genug. Auf seine Fragen erhielt er kaum Antworten oder sehr spät, wenn etwas in die Hose ging, war er immer daran schuld.  

Durch intensive Aufbauarbeit wuchs sein Selbstbewusstsein. Wir übten die klare Abgrenzung und der Klient ging achtsamer mit sich um.

Die Konfrontation mit dem Chef verlief ruhiger als erwartet und nach anfänglichen Schwierigkeiten, die wir umgehend bearbeiteten, kam der Klient nach ein paar Monaten stabil und zufrieden im Alltag an.


Was ist eine narzisstische Persönlichkeitsstörung?

Narzisstische Züge hat jeder Mensch. Gesunde Menschen kommen dadurch an ihre Grenzen und wachsen daran.

Anders ist es bei Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung (NPS). Dieses mentale Krankheitsbild kann abschließend nur durch ausgewiesene Psychiater diagnostiziert werden. Der Begriff Narzisst/in wird inflationär benutzt. Nur 3-5% der Menschen leiden unter der unheilbaren mentalen Störung NPS.


Ein solcher Mensch ist IMMER (nicht nur zeitweise)

  • egoistisch

  • egozentrisch

  • kontrollsüchtig und dominant

  • Empathielos

Wie verhält sich ein Narzisst auf der Arbeit?

Ein narzisstischer Chef oder Chefin ist vor allem mit der eigenen Position und Karriere sowie mit der übermäßigen Kontrolle seiner Mitarbeiter beschäftigt.


Lob wird eher selten ausgesprochen und meistens nur dann, wenn er etwas von einem will: “Das hast du gut gemacht. Es macht Sinn, wenn du diese Aufgabe künftig übernimmst. Keiner kann das so gut wie du.”


Welche Jobs sind für Narzissten besonders attraktiv?

Narzissten suchen sich gerne populäre Arbeitgeber aus wie Coca Cola, Telecom, Apple etc. In ihrem Bekanntenkreis erwähnen sie diese Arbeitgeber jeweils so, als ob sie Teil der “Familie” wären:


“WIR haben ein neues Produkt herausgegeben.”

“UNSER Gewinn übertrifft alle Erwartungen.”


Innerhalb des Betriebes meiden sie Stabsstellen und übernehmen Positionen, die sie als Sprungbrett für ihre Karriereleiter benutzen.


Sind Narzissten beruflich erfolgreich?

Narzissten beschäftigen sich ungern mit Details und Fleissarbeit. Vielmehr kümmern sie sich um die Politik, sind eloquent, freunden sich mit Mitarbeitern und Chefs an, von denen sie profitieren können. Diesen gegenüber zeigen sie sich jeweils von der besten Seite. Das vermittelt den Eindruck von Kompetenz, Können und Verantwortung.

Kratzt man an der Oberfläche, erkennt man, dass der wahre Erfolg auf der Schulter des Teams liegt. Diese Mitarbeiter hält der Narzisst jedoch klein, nimmt ihnen das Selbstbewusstsein, damit diese nicht auf die Idee kommen, sich selbst zu profilieren und sichtbar zu machen.


Sind Narzissten gute Chefs?

Ein narzisstischer Chef erkennt in kürzester Zeit, mit wem er was tun kann.

Sogenannte “Flying Monkeys” sind dem narzisstischen Chef gegenüber zu 100% loyal. Sie tun alles für ihn, verteidigen ihn, wenn er kritisiert wird und entwickeln so etwas wie eine Affenliebe. Diese Menschen werden vom Narzissten zwar nicht respektiert, aber er behandelt sie neutral und ruhig.

Anders verhält es sich mit den Mitarbeitern, die sich nicht alles gefallen lassen. Diese wird er erniedrigen, beleidigen, mobben, ungenügend oder falsch informieren. Kurz gesagt, er macht ihnen das Leben zur Hölle, schiebt ihnen Fehler in die Schuhe, bis diese kündigen und er die Stelle neu mit einem “flying Monkey” besetzen kann.


Welche Auswirkung kann dies auf das Team oder das Unternehmen haben?

Der Narzisst wird im Team Unruhe stiften. Dadurch beschäftigen sich die Mitarbeiter mit Spannung, Streit und Mobbing. Ein Klima der Angst bedrückt die einzelnen Mitarbeiter. Je unsicherer diese sind, desto leichter lassen sie sich vom Narzissten manipulieren.


Umgang mit einem narzisstischen Chef

Kritik unter Freunden

Grundsätzlich kritisiert man Menschen, die man mag, die einem etwas bedeuten. Mutig gibt man dem Gegenüber eine Information, eine Aussensicht. Dank dieser kann sich der Kritisierte neu betrachten und für sich entscheiden, ob er darauf eingeht oder nicht. Mit anderen Worten, Kritik ist ein Geschenk.

Bekanntlich sollte man keine Perlen vor die Säue werfen. Wenn einem eine Person egal ist, kann man auf ein solches Outing verzichten. Wenn jemand wütend oder aufgebracht auf eine Kritik reagiert, kann man sich den Ärger ersparen, indem man seine Meinung für sich behält.

Kritik einem Narzissten gegenüber

Man tut sich keinen Gefallen, wenn man einen Narzissten kritisiert. Er fühlt sich persönlich angegriffen, wird ungehalten reagieren und/oder sich dafür rächen. 


Kritik wenn es um Leistungserfüllung geht

Manchmal muss man etwas kritisieren können, nämlich wenn die Ausführung einer Arbeit davon abhängt.


Folgender 4 Punkte-Plan ist dabei hilfreich:

  1. Gut abklären, ob der (narzisstische) Chef dafür zuständig ist

  2. Überlegen, was man konkret braucht

  3. Sandwich-Technik: Loben loben loben! z.B. 

  4. "Danke für diese interessante Aufgabe. Gerne erledige ich das für Sie.
    Damit ich das möglichst gut machen kann, brauche ich folgendes: ...
    Ich bin gerne in ihrem Team, weil sie klar führen."

  5. Am besten schriftlich per Email kommunizieren z.B.: “Um diese Arbeit rechtzeitig zu erfüllen, brauche ich folgende Information bis zum “Datum”


Dieser Plan funktioniert, weil man nicht auf sein eigenes Bedürfnis hinweist, sondern auf das des Chefs. Er möchte, dass die Arbeit rechtzeitig abgeliefert wird? Dann muss er die gewünschte Information geben. Er wird sich kaum ins eigene Fleisch schneiden. Falls etwas schiefläuft, kann er sich nicht herausreden, er hätte nichts davon gewusst, weil die Anfrage schriftlich erfolgte.

Kritik ist in dem Sinn gar nicht nötig. Man macht sich das Leben leichter, wenn man darauf verzichtet.


Wann muss ich die Stelle wechseln

  • Schlaflosigkeit

  • Angst- und Panikattacken

  • Schweißausbrüche

  • Depression

  • Lebensmüde

  • Körperliche Beschwerden, wenn man an das Geschäft denkt


Hilfreich im Umgang mit narzisstischen Chefs

  1. Arbeitszeit einhalten, Überzeit nur in Ausnahmefällen

  2. Nachfragen: wie geht es MIR?

  3. Sich treu bleiben

  4. Atmen

  5. In der Freizeit beruflich nicht erreichbar sein


Eine gesunde Partnerschaft ist mit einem Narzissten nicht möglich. Man ist sich zu nah, das Herz ist offen und kann maximal verletzt werden.


Anders ist das mit einem narzisstischen Chef. Die professionelle Beziehung lässt Distanz zu. Es gibt kaum einen besseren Ort, um sich in der Abgrenzung zu üben. Man kommt an die eigenen Grenzen und man lernt sich selbst besser kennen.


Für eine solche Persönlichkeitsentwicklung ist es hilfreich, professionelle Hilfe anzunehmen.


Unterstützend wirken auch Podcasts, Videos und Bücher.