Narzissmus und Sexualität: Guter Sex mit einem Narzissten?
Fühlst du dich vom Sexualpartner ausgenutzt oder benutzt? Bestimmt er nach Lust und Laune, ob ihr Sex habt? Wann er will, wo er will, wie er will? Kümmert er sich nur um seine Bedürfnisse und ignoriert deine Wünsche? Vorsicht, wenn dir das alles bekannt vorkommt.
Du musst vielleicht etwas über sexuellen Narzissmus lernen.
Hier lernst du, wie Narzissten Sex erfahren, warum sie überhaubt Sex haben und wie du guten Sex mit Narzissten haben kannst.
Verlauf der Sexualität mit einem Narzissten
Anfangsphase (Lovebombing)
- Der Narzisst ist der Überzeugung, der geborene Sexgott zu sein. Er geht davon aus, dass er der beste Liebhaber ist. Er glaubt, dass die Erfahrung mit ihm für jeden Partner unvergesslich und außerordentlich ist.
- In der Lovebombing Phase bemüht sich der Narzisst kreativ und mit Hingabe um den Orgasmus seines Partners. Er nimmt sich selbst zurück und schläft in der Regel die ersten paar Male nicht mit der Liebsten, bis sie darum bettelt. Damit steigert er ihre Sehnsucht ins Unermessliche.
- Nach dem ersten vollendeten Akt der höchsten Lust ist der Partner in der Regel schon körperlich vom Narzissten abhängig. Dieses sexuelle Erlebnis wirkt während der Partnerschaft übers Mass. Die Erinnerung danach lässt den Co-Narzissten nicht mehr los.
- Der Narzisst möchte nach dem Sex für seine Leistung gelobt werden. Er möchte hören, dass er der beste Sexpartner aller Zeiten ist. Dieses Lob ist ihm wichtig und er wird ungehalten, wenn er es nicht erhält.
- Die Anfangsphase ist berauschend.
Während der Partnerschaft
Nachdem der Narzisst die sexuelle Abhängigkeit aufgebaut hat, beginnt er, diese als Machtinstrument zu nutzen. Dabei geht es nicht mehr um das Gegenüber. Sex mit einem Narzissten könnte man als erweiterte Selbstbefriedigung bezeichnen. Verbindung ist nicht möglich, wird aber gerne vorgespielt.
Warum hat der Narzisst Sex?
In der Anfangsphase geht es darum, die Co-Narzisstin so schnell wie möglich abhängig zu machen. Deshalb hat der Narzisst Sex und bietet den Himmel auf Erden. Danach ändert er sein Verhalten nachhaltig.
Im Alltag hat der Narzisst aus folgenen Gründen Sex:
- Belohnung
- Bestrafung durch Entzug von Zärtlichkeit
- Er will etwas (Uhr, Auto, Reise)
- Chef markieren
- Besänftigung nach Übergriff
- Falls Co-Narzisst distanziert ist, um neue Nähe zu schaffen
- Verwirrung stiften
- Eigenes Abreagieren
- Eigene Spannung abbauen
Merkmale der narzisstischen Sexualität
In der Sexualität ist der Narzisst genau so wie in anderen Situationen unberechenbar. Von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt wendet er die ganze Palette an. Ziel ist immer die Selbstbefriedigung und/oder die Manipulation.
Gesunde Sexualität vs. narzisstische Sexualität
Ein Mensch mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung kann keine Empathie empfinden. Der Narzisst weiss jedoch sehr genau, wie Gefühle funktionieren. Er kennt die Sehnsüchte, die Bedürfnisse und die Wünsche des Gegenübers. Da für Co-Narzissten Sexualität und Liebe zusammengehören, sind sie genau bei diesem Thema besonders verwundbar und verletzlich.
Das weiss der Narzisst und er nutzt die Sexualität als Machtmittel und Werkzeug für seine Manipulation.
Männlicher Narzisst und seine Sexualität
Wie bei anderen Männern gibt es auch bei Narzissten Dysfunktionen wie beispielsweise eine verzögerte Ejakulation oder Erektionsstörungen. Viele Narzissten schaffen es nur, bei Selbstbefriedigung zu kommen. Sie onanieren häufig und haben beim Geschlechtsverkehr Schwierigkeiten “aufrecht zu bleiben”. Sie machen dafür die langweilige Frau und ihre Unfähigkeit zur sexuellen Verführung verantwortlich.
Für Narzissten sind Frauen sexuelle Objekte, die man benutzen darf. Durch die fehlende innere Bindung ist er durchaus fähig, mit einem ganzen Harem an Frauen zu interagieren. Dabei geht es um Machtdemonstration, Selbstverherrlichung und Bestätigung.
In einer BDSM-Beziehung mit einem Narzissten kann er als dominanter Teil sehr gefährlich werden. Das hat damit zu tun, dass er Grenzen nicht spürt und deshalb zu weit geht. Unabsichtliches Erwürgen oder sadistische Spiele, die zu weit gehen, sind die Folge dieses gefährlichen Spiels.
Weibliche Narzisstin und ihre Sexualität
Narzisstinnen erwarten bedingungslose Bewunderung. Mehr Bewunderung bedeutet zumindest anfangs mehr sexueller Austausch. Dies natürlich erst, nachdem sie sich lange geziert hat. Falls ihr der Co-Narzisst sexuell nicht entspricht, wird sie ihn betrügen, die Affären nach Hause nehmen und er muss im Nebenraum warten, bis sie fertig ist. Sie geht manchmal so weit, dass er beim Seitensprung daneben sitzen und zuschauen muss. Erniedrigung pur. Natürlich gibt sie ihm zu verstehen, dass sie jederzeit einen anderen Mann haben könnte und er sich einfach Mühe geben muss, damit sie bei ihm bleibt.
Gehen Narzissten zu Prostituierten?
Das Einlassen auf Sexarbeiterinnen ist für Narzissten eine bequeme Option. Die Verbindung zu einer Prostituierten befriedigt das Verlangen des Narzissten nach einer unkomplizierten und bequemen Erfüllung seiner persönlichen Neigungen, ohne sich besonders um ihre Ansprüche sorgen zu müssen. In diesem Fall ist es für den Narzissten nicht erforderlich, viel Aufwand zu betreiben, um die gewünschte Entspannung zu erlangen.
Wie du guten Sex mit einem Narzissten haben kannst
Guten Sex hat man mit einem Narzissten nur in der Anfangsphase. Eine Affäre mit einem Narzissten kann durchaus reizvoll sein. Dies bedingt, dass man selbst die Gefühle aussen vor lassen kann. Gelingt dies nicht und verfällt man dem Narzissten, wird sein sexuelles Interesse automatisch weniger.
Heilung des narzisstischen, sexuellen Missbrauchs
Der Mensch ist grundsätzlich ein lustvolles Wesen, das die Liebe über den Körper zum Ausdruck bringen kann und sollte.
Ein Missbrauch zerstört das Urvertrauen, die Verbindung zu sich selbst und die Lebensfreude. Umso wichtiger ist es, aus einer solch destruktiven Verbindung auszubrechen. Tipps, wie man das erreicht, kann man in meinem Blog nachlesen: Wie du dich von einem Narzissten trennst.
Für die weitergehende Heilung ist Körperarbeit oder Arbeit mit dem inneren Kind hilfreich. Ebenso kann man bei mir eine Gesprächstherapie buchen.
Im Roman “Teufelsweib” wird eine solche Übergriffsgeschichte auf achtsame Weise aufgearbeitet.