Narzissmus in der Ehe (mit Checkliste)

Vor ein paar Jahren kam eine Klientin freudestrahlend in meine Praxis, ihr neuer Freund hatte ihr nach drei Monaten Partnerschaft einen Heiratsantrag gemacht.


In mir zog sich alles zusammen.


Gerne hätte ich mich mit ihr gefreut, aber mein Bauchgefühl verhinderte das. Mir war klar, dass ich sie mit Vernunft nicht nicht erreichen würde. Ich gratulierte ihr und besprach mit ihr das Vorgehen. Da sie sich einen Namen als erfolgreiche Geschäftsfrau gemacht hatte und entsprechend wohlhabend war, riet ich ihr zu einem Ehevertrag. Sie war verwundert, versprach mir aber, das mit ihm zu besprechen.


Bei der nächsten Sitzung bestätigte sie meinen Verdacht: Er wollte von einem solchen Vertrag nichts wissen. Er fand das sehr unromantisch. Wer denkt denn bei der Heirat schon an die Scheidung. Er war düpiert und eingeschnappt. Falls sie darauf bestehen würde, wären sie vielleicht doch nicht füreinander geschaffen. Kurz gesagt, sie verzichtete auf einen Ehevertrag.


Das Unglück nahm seinen Lauf.


Sie heirateten, und schon bald zeigte er sein wahres Gesicht. Seine Ausgaben waren höher als sein Einkommen. Wenn sie ihn darauf ansprach, wurde er wütend. Um dem Konflikt auszuweichen, bezahlte sie seine Rechnungen.


Auch sein Verhalten veränderte sich.


Sie erkannte, dass ihre Beziehung toxisch war und beschloss, sich zu trennen. Da gab er seinen Job auf.


Es kam, wie es kommen musste. Sie war finanziell stärker und musste ihm eine Entschädigung bezahlen. Für sie war es bitteres Lehrgeld.

Dank unserer Zusammenarbeit konnte ich sie in dieser schwierigen Zeit mental auffangen. Sie zahlte ihn aus und beendete diesen Albtraum. 


Braut und Brutigam kssen sich


Lies weiter und finde heraus, ob du mit einem Narzissten verheiratet bist, wie sich ein Narzisst in der Ehe verhält und womit du rechnen musst.


Wie gestaltet sich eine Beziehung mit einem Narzissten?

Der Beginn einer Partnerschaft ist wie der Himmel auf Erden. Lovebombing pur. Ein Verwöhnprogramm vom Feinsten. Endlich hört man die Sätze wie: ‘Auf dich habe ich mein Leben lang gewartet’ - oder - ‘Du bist nicht nur intelligent, sondern auch gutaussehend' - etc.


Solche Worte und die ungeteilte Aufmerksamkeit gehen runter wie Öl und machen innert kürzester Zeit süchtig nach dem Narzissten, vergleichbar mit einer Drogensucht.


Diese himmlische Phase geht nach ca. drei Monaten vorüber oder spätestens dann, wenn der Narzisst merkt, dass du emotional abhängig bist. Dann zeigt er sein wahres Gesicht.


Er tastet ab, wie stark die Abhängigkeit ist und überprüft, wie viel Beleidigung und Erniedrigung ausgehalten und akzeptiert werden. Geht er zu weit und zieht sich der Co-Narzisst zurück, wird er sich entschuldigen. Die Entschuldigung ist nie von Herzen, sondern taktischer Natur. Reicht das nicht, kommt er sogar mit einer kleinen Lovembombing-Einlage.


Ist der Co-Narzisst zurück in der emotionalen Abhängigkeit, zeigt der Narzisst ihm wieder die kalte Schulter. “Du musst dir meine Aufmerksamkeit, Liebe, Zeit verdienen”, sagt er dann. Und schafft so die Illusion, dass er bald wieder der fürsorgliche, liebevolle Partner sein wird, wenn sich der Co-Narzisst nur noch ein bisschen mehr anstrengt. Sich ein bisschen verbessert. Ein bisschen mehr die Liebe beweist. Bewundert, wie großzügig er ist.


So entwickelt sich die Beziehung mit dem Narzissten für den Co-Narzissten Schritt für Schritt zur Hölle. Und ehe er sich versieht, ist er isoliert, abhängig und verschuldet.


Ist eine langfristige Beziehung möglich?

Da Beleidigungen und Unterdrückung zunehmen, wird eine Beziehung zu einem Narzissten immer schwieriger. Co-Narzissten sind jedoch von Natur aus stark, insbesondere ihre männlichen Anteile wie Ehrgeiz, Perfektion, Fleiss, Durchhaltewillen. Sie haben viel Kraft und halten es lange aus, manchmal Jahrzehnte.


Menschen mit wenig Energie nützen dem Narzissten nichts und sind für ihn deshalb unattraktiv.  


Eine langjährige Beziehung mit einem Narzissten ist möglich, jedoch immer toxisch. Solange der Narzisst von der Energie des Co-Narzissten profitiert, wird er die Beziehung aufrechterhalten. Gewinnt er eine bessere Quelle, wird er den Partner austauschen, ohne mit der Wimper zu zucken.


Wieso heiratet ein Narzisst?

Ein Narzisst heiratet, wenn er sich damit einen Vorteil verschaffen kann. Er möchte sich aufwerten. Ein sozialer Aufstieg, monetäre Interessen, berufliche Möglichkeiten, politische Macht sind für den Narzissten unwiderstehlich.



Prominente Beispiele von Narzissmus in der Ehe

Diese Aufzählung beruht auf Vermutungen und nicht auf Fakten:


Meghan Markle und Prinz Harry Arm in Arm lchelnd


Meghan und Harry 

Meghan will ganz nach oben. Sie dachte, wenn sie einen Prinzen heiratet, kommt sie dem einen Schritt näher und hat übersehen, dass er nur in der zweiten Reihe steht. Das passt ihr überhaupt nicht und es liegt in der Natur einer narzisstischen Persönlichkeit, dass sie diesen Umstand ändern wird, was immer das bedeutet.



Amber Heard und Johnny Depp

Wer war sie vor der Heirat? Als Ehefrau von Johnny bekam sie eine grössere Rolle in Aquaman. Kaum einer glaubt, dass sie diese ohne Johnny Depp erhalten hätte. Sie war der überzeugung, dass sie besser, schöner, attraktiver und interessanter ist als Johnny. Seinen Ruhm ertrug sie kaum. Sie war neidisch und machte ihn klein, wo immer sie konnte. Als er ihr zu entgleiten drohte, versuchte sie, ihm den Bösewicht anzuhängen. Sie wollte ihn zerstören.


Weitere Beispiele:

Patrizia und Maurizio Gucci

Kevin Federline und Britney Spears


Ist es Liebe?

In einer toxischen Beziehung - insbesondere mit einem Narzissten - geht es nie um Liebe, auch wenn es sich so anfühlt. Mangel und sich gegenseitig brauchen ist die Voraussetzung für eine solche Partnerschaft. Der Narzisst braucht seine Zufuhrquelle, Energie, und muss sich besser fühlen als die anderen Deshalb wird er das gegenüber klein machen und demütigen.


Der Co-Narzisst hat wenig Selbstwertgefühl und erhält durch das Kleinmachen die Bestätigung, dass er nichts ist, nichts kann. Wenn der Narzisst zwischendurch ein Lob ausspricht und nett ist, ist das für den Co-Narzissten ein Highlight. Dafür ist der Co-Narzisst bereit, alles zu geben, was selbstzerstörerisch ist.


Liebe bedeutet, sich gegenseitig anzunehmen, wie man ist. Voraussetzung dafür ist, dass beide zusammen passen. Es geht darum, einen passenden Partner zu finden, und keinen, den man passend machen kann.


Wie ist das Zusammenleben mit einem Narzissten?

Das Zusammenleben mit einem Narzissten ist nie gleichberechtigt. Der Co-Narzisst muss sich immer anpassen, sonst gibt es Ärger. Doch das wird nicht reichen. Egal wieviel Mühe man sich gibt, der Narzisst steht ständig unter Spannung und wird immer wieder explodieren. Also wird es nie reichen. Co-Narzissten glauben, dass sie nicht gut genug sind, und genau das spiegelt der Narzisst.


Bricht man aus dieser Dynamik aus, ist eine Trennung unausweichlich. Da Co-Narzissten glauben, dass sie ohne Narzissten nicht überleben können, weichen sie einer Trennung aus, solange sie können.


Möchte ein Narzisst Kinder?

Der Narzisst weiss, dass Kinder ihre Eltern lieben möchten, auch wenn diese gemein oder gar übergriffig sind. Mit eigenen Kindern sichern sich Narzissten eine unerschöpfliche Quelle. Dazu kommt, dass für den Co-Narzissten das Wohl der Kinder an erster Stelle steht. Also wird der Co-Narzisst noch besser manipulierbar. Im Fall einer Trennung hat der Narzisst die beste Waffe in der Hand. Die Kinder werden dann manipuliert, dass der Narzisst von einer Scheidung maximal profitiert.


Die elterlichen Pflichten lehnt der Narzisst ab, die Arbeit bleibt beim Co-Narzissten hängen. Wenn es jedoch um öffentliche Auftritte geht, zeigt sich der Narzisst als liebevoller Vater oder Mutter. Auch auf den Fotos zeigt er sich von der besten Seite. Dieses Spiel beherrscht er bestens und für Außenstehende wie z.B. Richter ist kaum nachvollziehbar, dass der Narzisst kein guter Elternteil sein könnte.


Wie werden Geburtstag und andere Feiertage begangen?

Das perfekte Tummelfeld eines jeden Narzissten, die Stimmung zu ruinieren.


  • Sein Geburtstag muss gefeiert werden. Aber Achtung, egal was man schenkt, es wird nicht genug sein, egal welches Restaurant man aussucht, es passt nicht, egal welche Überraschung man organisiert, er wird unzufrieden sein.

  • Der Geburtstag des Co-Narzissten ist für den Narzissten unwichtig. Er sieht nicht ein, warum er etwas schenken soll bzw. organisieren soll.

  • Festtage müssen genau so ablaufen, wie er es möchte. Die Arbeit müssen natürlich andere bewältigen. Obwohl er keinen Finger krümmt, wird er alles kritisieren.


Zusammenfassend gilt: Schöne Fest- und Feiertage gibt es mit dem Narzissten nicht, egal wie sehr man sich bemüht. Die Enttäuschung ist vorprogrammiert. Trotzdem versucht es der Co-Narzisst immer wieder und hofft, dass es besser wird.


Mein Podcast dazu: Weihnachtsgeschenke für Opfer von Narzissten


Auswirkungen auf den/die Lebenspartner/in von Narzissten?

Der Narzisst sieht den Ehepartner als Besitz an und glaubt, er darf darüber verfügen. In der Erotik holt er sich, was er möchte und geht auch fremd, wenn ihm danach ist. Dies ohne Reue oder schlechtes Gewissen. Er darf ja tun und machen, was er möchte.


Ihm sind Freunde und Familienmitglieder des Co-Narzissten nicht geheuer. Diese stärken den Co-Narzissten und bauen diesen auf. Das möchte er auf keinen Fall. Deshalb verspottet er sie und macht sie schlecht. Er versucht, den Co-Narzissten maximal zu isolieren. So hat er auch keinen Fluchtort, wenn die Situation eskaliert.


Vom Narzissten scheiden lassen

Die Trennung von einem Narzissten wird auf jeden Fall übel. Der Narzisst missbraucht die Behörden und Ämter, um die Trennung hinauszuzögern, um das Gegenüber so zu zermürben, dass es irgendwann bereit ist, alles zu unterschreiben, damit der Schrecken ein Ende findet. Wie man sich von einem Narzissten trennt, kann man hier nachlesen.




Checkliste - bin ich mit einem Narzissten verheiratet?

Ausdruckbare Checkliste um herauszufinden ob du mit einem Narzissten verheiratet bist